Subject: Re: [netbsd-docs-de] Bitte Korrektur lesen
To: Jan Schaumann <jschauma@netmeister.org>
From: Martin Weber <Ephaeton@gmx.net>
List: netbsd-docs-de
Date: 06/12/2002 15:24:39
On Tue, Jun 11, 2002 at 11:19:10PM -0400, Jan Schaumann wrote:
> Ich hab Documentation/networks/nsps/ uebersetzt - bitte hier
> ueberpruefen und Feedback geben:
>
> http://netbsd.netmeister.org/de/Documentation/network/nsps/

overview.html:

sprachlich:

"..weshalb wir nun annehmen, dass wir folgende Situation erreichen
wollen." => "weshalb wir von folgender Situation ausgehen:"

firewall: maennlich oder weiblich ?

inhaltlich:

Kommentar zu dem setup: Warum wird denn ssh von _aussen_ in die
firewall erlaubt ? Weiterhin: "Die DMZ haette oeffentliche Webserver,
FTP-Server usw. In unserem Beispiel benoetigen wir keine DMZ, da wir
keine web- oder DNS-Server nutzen, die mit dem Rest des Internets
kommunizieren muessen." - Warum soll dann dns, http, und ftp durchgelassen
werden ?

config_ssh.html

"Damit ist gemeinst" => "Damit ist gemeint"

"fuerr" => "fuer"

config_ipf.html:

Die ipf.conf Datei: "Rules" => "Regeln" ?

"Sollten Sie das Interface 'ep0' bestimmen wollen, so saehe das dann so aus:"
=> " ..., saehe das dann so aus:"

"Nicht zu verwechseln mit der Adresse des Interface selber!" =>
"Nicht zu verwechseln mit der Adresse des Interfaces"

"Benimm Dich als w&aouml;rst" => "Benimm Dich als w&auml;rst" :)

Bin ich bloed ? Die drei regeln pass out quick on ep0 ... from 216.68.250.60
sollten nicht pass out quick on ep0 ... from

"# DNS Kram" => "# DNS"

Dynamische IPs : Warum nicht 0.0.0.1/32 benutzen ?
wenn mich nicht alles taeuscht ersetzt ipf 0.0.0.1 durch die
dialup ip...

"alle glockierten ports" => "alle blockierten ports"

config_ipnat.html:

"..nach draussen ein Port zwischen 1000 und 2000 zugewiesen..." =>
"..nach draussen ein Port zwischen 10000 und 20000 zugewiesen ..."

"Die letzte Zeile uebersetzt alles Adressen..." =>
"Die letzte Zeile uebersetzt alle Adressen"

services.html:

"Sehen Sie auch rc.conf(5) fuer weitere Informationen" =>
"Bitte beachten Sie auch rc.conf(5)..."

statt programm einzuschalten/auszuschalten:
Service aktivieren/deaktivieren ?

"jedoch muss ipfilter bevor ipnat gestartet werden": "bevor" => "vor"

additional.html

"Zusaetzliche Sichreheitsprodukte" (mind the typo)

Ich denke "out-of-the-box" koennte man evtl. englisch lassen, bzw.
du musst ne bessre uebersetzung dafuer finden.

links.html

"Einige hiflreiche Links" <-- typo!

> Dank im Voraus :)

de nada :)