AMD Geode LX 3DNow!

Moin Moin,

ich habe einen kleinen Flepo Mini PC2+ mit AMD Geode LX800 Prozessor, den
ich seit einiger Zeit testweise mit NetBSD 4.0 betreibe. Bis auf den nicht
unterstützten Audiochip funktioniert alles einwandfrei. Allerdings ist mir
beim Optimieren des Systems aufgefallen, dass der Kernel die 3DNow!
Funktionalität des Prozessors beim Booten nicht erkennt. Daraufhin habe ich
den Ubench-Benchmark (pkgsrc/benchmarks/ubench) mit dem Schalter -m3dnow
kompiliert (der Benchmark reagiert normalerweise sehr heftig auf
Kompiler-Flags), was jedoch auch zu keinem messbaren Geschwindigkeitsvorteil
geführt hat.

Daher interessiert mich, ob 3DNow! wirklich keinen Geschwindigkeitsvorteil
bringt, oder dieser auch ohne Optimierung schon genutzt wird. Haben die
CPU-Features im dmesg nur rein informativen Wert und sind für die CPU
vorgegeben, oder schaltet der Kernel diese Features beim booten ein, bzw.
nutzt sie?

Würde mich freuen wenn jemand mit etwas mehr Kernel-Erfahrung als ich
antworten, oder einen Tip bzgl. Dokumentation geben könnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Christoph Lemke

MiniPC2+
http://www.barebone-online.de/product_info.php/info/p30_Flepo-Mini-PC2---AMD
-Geode-LX-800--500-MHz---512-MB-RAM.html

dmesg-Auszug
NetBSD 4.0 (GENERIC.NOACPI) #0: Sun Dec 16 00:56:55 PST 2007

builds@wb34:/home/builds/ab/netbsd-4-0-RELEASE/i386/200712160005Z-obj/home/b
uilds/ab/netbsd-4-0-RELEASE/src/sys/arch/i
386/compile/GENERIC.NOACPI
total memory = 509 MB
rbus: rbus_min_start set to 0x40000000
avail memory = 490 MB
timecounter: Timecounters tick every 10.000 msec
timecounter: Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 100
BIOS32 rev. 0 found at 0xff880
mainbus0 (root)
cpu0 at mainbus0: (uniprocessor)
cpu0: AMD Geode LX (586-class), 498.08 MHz, id 0x5a2
cpu0: features 88a93d<FPU,DE,PSE,TSC,MSR,CX8,SEP>
cpu0: features 88a93d<PGE,CMOV,MPC,MMX>
cpu0: "Geode(TM) Integrated Processor by AMD PCS"
cpu0: I-cache 64 KB 32B/line 16-way, D-cache 64 KB 32B/line 16-way
cpu0: L2 cache 128 KB 32B/line 4-way
cpu0: ITLB 16 4 KB entries fully associative
cpu0: DTLB 16 4 KB entries fully associative
cpu0: 8 page colors
pci0 at mainbus0 bus 0: configuration mode 1