Subject: Re: Router mit NetBSD
To: NetBSD-Deutsch <regional-de@NetBSD.org>
From: Jochen Kunz <jkunz@unixag-kl.fh-kl.de>
List: regional-de
Date: 11/13/2007 10:10:07
On Mon, 12 Nov 2007 22:22:43 +0100
Thomas Kaepernick <Thomas.Kaepernick@web.de> wrote:

> Als System-Image. Es m=FC=DFte =FCber tftp m=F6glich sein. Vielleicht l=
=E4=DFt das
> Webinterface auch das Laden eines firmenfremden Images zu.
Das kann schon daran scheitern, dass die Firmware nur Images in einem
bestimmten Format l=E4dt, sonst nix akzeptiert und das Format
undokumentiert ist.

> Das denke ich auch. Solange Kernelh=E4cken hei=DFt, verschiedene Configs
> durchzuprobieren und evtl. irgendwelche vorhandenen Patches
> einzubinden, w=FCrde ich mich da ran wagen.
Mit Kernelh=E4cken meine ich in den tiefsten Innereien des Kernels in C
und wom=F6glich Assembler rumprogrammieren. Das solltest du erst anfangen,
wenn du C flie=DFend sprichst und wei=DFt wie ein Unix Kernel im Inneren
funktioniert.

> MMU scheint wirklich keine vorhanden zu sein. Gibt es da wirklich
> keinen Weg? Dann ist meine Idee schon am Ende.
Ende. Keine MMU, kein NetBSD. Punkt. Amen. Eine MMU ist inh=E4rent f=FCr die
Funktion eines Unix. uC-Linux hat auf Grund der fehlenden MMU so viele
Einschr=E4nkungen, dass man es schon fast nicht mehr als Unix bezeichnen
kann. (Kein fork(2) etc.)

> Hatte ich auch schon erwogen. Aber f=FCr den 3-fachen Preis bekomme ich
> =E4u=DFerlich weniger (3 Netzanschl=FC=DFe gegen=FCber 4-5). Bis jetzt w=
=FCrde es
> reichen.
Brauchst du wirklich 5 Netze oder einen Switch mit 5 Ports, der gleich
in dem Kasten eingebaut ist?

Achtung: Bei vielen dieser Router gibt es nur ein physikalisches Ethernet
Interface an dem eingebetteten Rechner. Dadrauf f=E4hrt man dann VLANs und
der eingebaute Switch verteilt die VLANs auf die einzelnen Ports. Das
bremst den Datendurchsatz zwischen den Ports aus, wenn die Ports in
verschiedenen Netzen liegen und der eingebettete Rechner dazwischen
routen muss.
--=20

tsch=FC=DF,
       Jochen