Subject: Router mit NetBSD
To: NetBSD-Deutsch <regional-de@NetBSD.org>
From: Thomas Kaepernick <Thomas.Kaepernick@web.de>
List: regional-de
Date: 11/07/2007 19:49:21
Liebe Listener,

angeregt durch das OpenWRT-Projekt möchte ich mich an etwas (für mich)
Neues wagen. Ich möchte einen Router (mit Netzwerkkabel) mit einem
NetBSD-System bestücken. Ich habe ein bischen herumgesucht und 2
mögliche Kandidaten gefunden:

1. den DI-604 von D-Link [1] und
2. den 4-Port Router F5D5231-4 von Belkin [2]

Beide scheinen ein Linux zu verwenden.
Belkin gibt auf der Verpackung den Hinweis, daß die Software
(zumindest das NAT-Filtering) seines Produkts unter der GNU-GPL steht.
Bei D-Link gibt es Kästchen (den DI-524-UP), der als SoHo-Lösung angepriesen
wird. Für diesen kann man den Source-Code herunterladen. Das ist dann ein
uCLinux. Wenn ich die Kernel-Config richtig gelesen habe ist die Architektur
ein MIPS32 IP22 von SGI. Dann wäre sicher der sgimips-Port der Richtige.

Es ist das erste Mal das ich ein OS auf einen Nicht-PC bringen will.
Meine Fragen:
Liege ich mit dem sgimips-Port richtig?
Gibt es irgendwo Erfahrungen, NetBSD auf solche Kästchen zu installieren?
Bei Google/NetBSD-Search habe ich nichts gefunden.

Gruß Thomas

[1] http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oV454kP98f8p8Nqtn7z86VHqqnHtB84oIFN3k3qHlJ04VtO0=
[2] http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=157648