Subject: Re: Kein ssh-Login
To: NetBSD-Deutsch <regional-de@NetBSD.org>
From: Thomas Kaepernick <Thomas.Kaepernick@web.de>
List: regional-de
Date: 10/08/2007 22:44:46
Am Mon, Oct 08, 2007 at 12:46:08AM +0200, schrieb Harold Gutch:

> Zur Klärung - meinst du jetzt, dass scp von remote auf den
> NetBSD-Rechner funktioniert (das wäre seltsam), oder dass scp von dem
> NetBSD-Rechner auf einen anderen Rechner klappt (da ssh so
> funktioniert, erwarte ich von scp kein anderes Verhalten)?

Letzteres. Da Kopieren von/zu einem anderen Rechner mit einem scp, das
vom NetBSD-Rechner gestartet wird klappt. Also der NetBSD-Rechner sowohl
bei ssh als auch bei scp als Client klappt, bloß nicht als ssh-Server.

> "ListenAddress 192.168.0.2" brauchts nicht, "0.0.0.0" ist für IPv4 ein
> Wildcard und steht für "alle IP-Adressen", ebenso wie "::" für IPv6.

Versuchsweise abgeschaltet bzw. später durch neue Config raus: Klappt
nicht.

> Versuchst du es als root?
Nein.

> Würde ich persönlich nicht machen - hat aber nichts mit dem Problem zu
> tun.

> Das scheint mir die einzige größere Veränderung gegenüber der
> Standardconfig zu sein. Klappts denn ohne die Zeile (nach einem
> "kill -HUP" bzw. einem Neustart des sshd)?

Nein. S.o. und Antwort an Hubert.

> ciao,
>   Harold
Gruß Thomas