Subject: Re: Kein ssh-Login
To: Thomas Kaepernick <Thomas.Kaepernick@web.de>
From: Harold Gutch <logix@foobar.franken.de>
List: regional-de
Date: 10/08/2007 00:46:08
On Sun, Oct 07, 2007 at 10:30:56PM +0200, Thomas Kaepernick wrote:
> Liebe Listener,
>
> wenn ich mit der secure-Shell versuche, mich auf meinen NetBSD-Rechner
> einzuloggen, bekomme ich die Meldung: "Permission denied, please try
> again." Es ist egal, von wo, ob remote oder auf localhost. Also
> irgendwie wird es wohl an der Konfiguration vom sshd liegen. Aber ich
> weiss nicht wo. Vom NetBSD-Rechner zu einem anderen per ssh klappt, auch
> scp klappt.

Zur Klärung - meinst du jetzt, dass scp von remote auf den
NetBSD-Rechner funktioniert (das wäre seltsam), oder dass scp von dem
NetBSD-Rechner auf einen anderen Rechner klappt (da ssh so
funktioniert, erwarte ich von scp kein anderes Verhalten)?

> sshd_config:
>
> ListenAddress 0.0.0.0
> ListenAddress 192.168.0.2
> ListenAddress ::

"ListenAddress 192.168.0.2" brauchts nicht, "0.0.0.0" ist für IPv4 ein
Wildcard und steht für "alle IP-Adressen", ebenso wie "::" für IPv6.

> PermitRootLogin no

Versuchst du es als root?

> PermitEmptyPasswords yes

Würde ich persönlich nicht machen - hat aber nichts mit dem Problem zu
tun.

> AllowUsers thomas

Das scheint mir die einzige größere Veränderung gegenüber der
Standardconfig zu sein. Klappts denn ohne die Zeile (nach einem
"kill -HUP" bzw. einem Neustart des sshd)?

ciao,
  Harold