Subject: Spenden in Europa?
To: None <regional-de@netbsd.org>
From: Konrad Neuwirth <konrad@mailathome.or.at>
List: regional-de
Date: 08/15/2007 10:50:11
Hallo,

es kam ja wieder ein Spendenaufruf.  Da dachte ich so bei mir, wie w=E4re es
denn, wenn wir auch in Deutschland einen "Freunde von NetBSD"-Verein
gr=FCnden, der dann sich um Gemeinn=FCtzigkeit bem=FCht und in einem weiter=
en
Schritt Spendenbescheinigungen ausstellen kann?  Wir k=F6nnten dann die
gesammelten Spenden in einem Rutsch an die Foundation weiterreichen -- und
vielleicht auch ein paar Spenden mehr hier abgreifen, insbesondere auch von
unternehmen.

Folgende Fragen stellen sich mir allerdings in diesem Zusammenhang, und mir
f=E4llt auf Anhieb leider niemand ein, der dazu kompetent w=E4re und den ich
l=F6chern k=F6nnte:

 * Gibt es ein Konstrukt "europ=E4ischer Verein," dessen Spendenquittungen
   dann zumindest innerhalb der EU anerkannt werden, d.h. w=E4re der Nutzen
   nicht nur auf Deutschland begrenzt -- und wenn ja, muss man da vor der
   Gr=FCndung schon andere Schritte gehen?

 * Welche Finanz=E4mter erteilen denn leichter, welche schwerer die
   Gemeinn=FCtzigkeit -- wo sollte sich der Verein also idealerweise
   konstituieren?

Und:

 * Wer w=FCrde denn hier mitziehen?

Merci,=20