Subject: Re: Chaos Singularity 2007 - Nachlese
To: Hernani Marques Madeira <hernani@vecirex.net>
From: Hubert Feyrer <hubert@feyrer.de>
List: regional-de
Date: 07/10/2007 17:21:23
On Mon, 9 Jul 2007, Hernani Marques Madeira wrote:
> Viele Leute assoziieren *BSD mit Selbstkompilation und schrecken schon so vor
> deren Verwendung zur?ck, weil man nicht 3 Tage auf sein KDE warten m?chte oder
> whatsoever. Um diese Ansichten ganz aus der Welt zu schaffen, muss bei NetBSD
> wohl zugesehen werden, dass zumindest die wichtigsten Pakete - es bestehen ja
> Statistiken des Paketeinsatzes durch pkgtools/pkgsurvey - in immer aktueller
> Form auf dem FTP-Server aufliegen. Ich denke diese Forderungen sind aber
> bekannt und die dieszbgl. Bestrebungen im Gange.

K.a. - ich hab' dazu mal neulich was auf tech-pkg gepostet[1], das verlief
aber in unwesentlichen Details.

[1] http://mail-index.netbsd.org/tech-pkg/2007/07/04/0005.html

> Was allerdings aktuell nicht so der Hit ist, ist dass
> pub/pkgsrc/packages/NetBSD-3.1/i386/All (ob dem ftp.netbsd.org-Rootverzeichnis)
> auf 2006Q4 zeigt, obwohl wir bereits bei 2007Q2 sind. Dies zwar erst seit dem
> 4. Juli nach letzter Meldung auf netbsd.org, doch w?re ein Verweis dort auf
> 2007Q1 dann unabh?ngig davon sinnvoll.

Ich hab' mal versucht daas zu reparieren, ich hoffe das geht jetzt,
zumindest fuer /pub/pkgsrc. /pub/NetBSD/packages/3.* ist broken beyond
repair.

> Zum Verhalten von Neulingen, die NetBSD erstmals erleben:
> Bei den 2 Leuten, bei denen ich NetBSD installieren durfte und die ich ?ber den
> ganzen Event hin betreut habe, mal immer wieder, war der erste Schritt immer
> sogleich eine Bash zu installieren, weil die csh und Kompatible bei
> ausschliesslichen GNU/Linux-Benutzern eher unbekannt ist und auch wegen der
> unbekannten/unbeliebten M?glichkeit zur Autocompletion (?ber Escape).

FWIW, mit ksh hat man sowohl tab-Completion als auch Command Line History
ueber die Cursortasten.

> Spezifisches Ungl?ck, weil der Event in der Schweiz und v.a. mit an die
> Schweiz lokalisierten Laptops stattgefunden hat, ist, dass sich die swiss-sg
> Keymap sehr wohl anw?hlen l?sst in sysinst (NetBSD v3.1), diese tats?chlich
> aber weder als in-kernel noch als externe Keymap vorliegt.

Mmm, quality.

> Sehr wohl ist diese aber seit 15 Monaten eingescheckt, wie hier sichtbar:
> http://cvsweb.netbsd.org/bsdweb.cgi/src/share/wscons/keymaps/

Ich hab in der Ecke zu wenig Ahnung - was kann man tun damit das
"anstaendig" laeuft? Kann (was auch immer /etc/wscons.conf liest)
"externe" keymaps nachladen? Ich benutze selbst nur US-Keymaps...

> Immer sehr spannend haben die Leute Ger?te gefunden, die mit NetBSD
> laufen, so habe ich ein Jornada 620LX (port-hpcsh) dabei gehabt und dazu
> zwei vom Hersteller SeaTech als "MiniNotebooks" bezeichnete
> port-i386-Maschinen, die mit Cyrix 6x86-Prozessoren ausgestattet sind.
> Es sieht einfach niedlich aus, wenn da so ein NetBSD drauf l?uft, was
> nicht nur ich so empfinde.

Klingt lustig - hast du mal 'nen Link & Preis von diese MiniNotebooks da?
Wie lang haelt der Akku, wie schnell ist die CPU? Google mag grade
nicht...

> Ich denke gerade
> Pkgsrc k?nnte mehr Propagandaeffort ertragen.

Full ACK

> Mir zumindest hat dieser Stand die M?glichkeit gegeben mich vertieft mit
> NetBSD zu besch?ftigen. Ich kann das jedem NetBSD-Benutzer f?r seine Events,
> wenn sie auch klein sein m?gen, daf?r qualitativ etwas zu bieten haben, doch
> auch einmal zu probieren empfehlen - eben so einen Stand zu machen. Eine
> spassige Zeit ists allemal und es werden Fragen aufgeworfen, die man alleine
> vor dem Rechner nun doch nicht so rasch erh?lt. Also, nur zu!

Dem kann ich mich nur anschliessen, und moechte mich auch nochmals fuer
Dein Engagement bedanken!

  - Hubert