Subject: Re: NetBSD 3.0 Terminal Tastenkonfiguration
To: Martin Wittwer <unix-list@web.de>
From: Ignatios Souvatzis <is@netbsd.org>
List: regional-de
Date: 04/05/2007 14:05:36
Hi,

On Thu, Apr 05, 2007 at 01:23:41PM +0200, Martin Wittwer wrote:

> wo kann man die Tasten bei NetBSD für das Terminal
> konfigurieren?  Meine Terminalemulation ist die standard
> eingestellte (vt100?) unter NetBSD.

Welche Terminalemulation? wscons (Textconsole)? Oder unter X11 xterm,
rxvt, eterm, oder sonst etwas?

> Ich würde jetzt gern
> meine Tasten so konfigurieren wie es zB. bei Linux auch ist.
> Also wenn ich [POS1] drücke dann möchte ich am Anfang des
> Textes sein. Wenn ich die [BILD-AUF] oder [BILD-AB] Tasten
> drücke, möchte ich das Bildschirmweise gescrollt wird. Um
> den Midnight Commander nutzen zu können, brauche ich auch
> noch die [F1] - [F12] Tasten. Wie und wo kann man das denn
> bei NetBSD einstellen?

Nicht mit vt100, vt100 hat die meisten dieser Funktionstasten gar nicht.

wscons - mal angenommen, du hast einen IBM-PC-Kompatiblen unter
NetBSD/386 und benutzt die Textkonsole - emuliert aber ein vt220-
ähnliches Terminal, und da sollten diese Symbole durchaus vorhanden
sein. Sag deinen Applikationen per export TERM=vt220 bzw.
export TERM=wsvt25 Bescheid, was für ein
Terminal du wirklich hast. (Dann brauchst du noch Applikationen,
die das auch verstehen, aber dazu machst du ja keine Angaben...)

	-is