Subject: Re: Linuxtag Chemnitz 2007 am 03. + 04. =?ISO-8859-1?Q?M=E4rz?=
To: Daniel Seuffert <DS@praxisvermittlung24.de>
From: Daniel Seuffert <DS@praxisvermittlung24.de>
List: regional-de
Date: 01/06/2007 01:22:22
Stefan 'Kaishakunin' Schumacher schrieb:
> Also sprach Daniel Seuffert (DS@praxisvermittlung24.de)

> Was habt ihr denn da so geplant? Ich habe diese Woche erst wieder
> meine PostgreSQL-Flyer-Sammlung aktualisiert, also wenn es darum geht
> neue zu machen, kann ich wieder was tun.

Hallo Stefan, Hubert und alle anderen :-)

Zunächst einmal meinen Dank und Gratulation an Stefan, der sich
unglaublich viel Mühe macht da was auf die Beine zu stellen. Ich
glaube ich darf behaupten ich weiß, was er an Arbeit leistet...
Ich hoffe sehr, daß das so weitergeht, weil es ist stimmig und
weil alles aus einer Hand kommt und strukturell durchdacht
kommt auch etwas rüber dabei! Ich denke du kannst den Erfolg
noch deutlich steigern, wenn du neue Themengebiete aufreisst,
die z.B. von OpenBSD/FreeBSD nicht beackert wurden/werden.
Ich finde es gut, wenn jedes BSD sich und seine Stärken
möglichst gut darstellt. Jeder neue BSD-Nutzer ist mir willkommen,
egal wo.

Ich habe auf allBSD-misc eine Diskussion bezüglich BSD-übergreifende
Kampagne gegen BLOBs losgetreten, die breits erste Früchte getragen
hat, ich verweise stellvertrend auf diesen ersten rohen Entwurf
eines Plakates, das man auf events vorzeigen kann, wenn es hoffentlich
bald soweit gediehen ist:

http://www.allbsd.de/src/Flyer/FreeBSD/PDF/STOP-BLOB.pdf

Nicht verwirren lassen jetzt, ist momentan nur eine Ideensammlung,
brainstorming usw. Ich weiß, daß viele hier auch auf allBSD-misc
vertreten sind, aber die meisten werden es wohl nicht mitbekommen
haben, daher die Anspielung. Zusätzlich zu dem Plakat muss es einen
Flyer geben, weil das Plakat andere Funktionen hat und die Leute
etwas schwarz auf weiss nach Hause tragen sollen, damit die Wirkung
nicht verpufft. Sonst ist alles vergessen 10 Minuten nachdem die Leute
vom Stand verschwunden sind. In dem Flyer kann man auch detaillierter
auf die Thematik eingehen. Auf einem Plakat bringt man nicht viel
Text unter, sonst wird das so klein, das es niemand hinter dir
2 Meter entfernt an der Pinnwand oder sonstwo noch erkennen kann.

Was die formale Seite, Layout usw. angeht seht ihr ja schon im Groben,
daß es auf die alte BSD-Masche rausläuft: Beastie ist die gemeinsame
Gallionsfigur für alle, der Stil/Layout muss von Sachen
(Plakat/Flyer/irgendwas) einheitlich sein und es muss eine
"technische Plattform" her, mit der alle BSDs leben können.
Bevor das kommt: Es ist mir vollkommen Banane welche, es muss
tun, form follows function.

Andere Leute wie Wilhelm Bühler, der hier auch mitliest, wollen
Ideen wie http://www.blob-award.org/ vorantreiben. Egal was en
detail passiert, ich denke es ist notwendig die Kräfte zu bündeln
in dieser Sache, die uns ALLE angeht.

FOSDEM ist das erste event des Jahres 2007, das ist unpraktisch
aus vielen Gründen, aber ich hätte gerne am CLT Chemnitz zumindest
in Ansätzen die ersten Sachen fertig, um damit als Versuchsballon
ans Licht der Öffentlichkeit zu treten. Klar muss das dann ausgefeilt
werden, aber irgendwo muss man halt anfangen. Und wir wissen ja
bereits wie das in anderen Bereichen geht/gehen kann.

Der Kampf FÜR freie Doku (bitte nicht immer Kampagnen gegen, sondern
FÜR etwas) ist unser gemeinsames Anliegen und ich denke da können sich
alle damit identifizieren und es stört den eigentlichen Auftritt der
einzelnen BSDs nicht, da soll natürlich jeder so gut dastehen wie
irgend möglich.

Ich stelle mir vor, daß an jedem der höchstvermutlich
nebeneinanderliegenden BSD-Stände mindestens ein solches Plakat hängt,
Flyer ausliegen, jeder am Stand Bescheid weiß, welche Linie wir
vertreten und wir hauen uns nicht gegenseitig die Beine weg, weil
der Typ vom einen $BSD seinen tollen neuen BLOB von $Hersteller
vorzeigt und der Typ vom anderen $BSD daneben erfährt die
existentielle Krise.

In dem Sinne: Jeder input egal wann/wie/wo ist erwünscht. Aber wie
ein uraltes ägyptisches Sprichwort seit über 3.000 Jahren sagt:
"Es gibt keinen günstigen Wind für denjenigen, der nicht weiß, wohin
er segeln soll". ;)

Liebe Grüsse, Daniel