Subject: Re: Starten eines 2.0er Kernels auf einem 1.1er System
To: NetBSD-Deutsch <regional-de@NetBSD.org>
From: Thomas Kaepernick <Thomas.Kaepernick@web.de>
List: regional-de
Date: 11/14/2006 22:25:42
Am Sun, Nov 05, 2006 at 08:59:42PM +0100, schrieb Jochen Kunz:

> Wenn du da wirklich noch NetBSD 1.1 drauf hast, ist das a.out. Der neue
> Kernel ELF und vermutlich kann der alte Bootlader kann kein ELF lesen.
> Versuch es mal mit einem neuen /boot.
Entschuldigung, daß es so lange mit der Antwort dauerte.

Also, ich habe bei NetBSD 1.1 nachgesehen. Dort gibt es kein
/boot. Deshalb war es keine Gefahr, die Datei von einem 2.0er-System
darauf zu kopieren. Das Ergebnis ist das gleiche. Der Loader gibt
immernoch dieselbe Meldung aus und versucht netbsd.old zu
laden. Mir scheint bei dem alten System werden *boot-Dateien aus
/usr/mdec/ genommen. Aber ich traue mich nicht z.B. wdboot dort zu
überschreiben. Wenn es dann auch nicht klappt, klappt wahrscheinlich
garnichts mehr. Ich denke eher, ich müßte einen neuen Bootloader in
den MBR zu schreiben. Wie stelle ich das an? Ich brauche ein modernes
fdisk, das dann aber sicher auch nur mit einem modernen Kernel
läuft. Da der RAM sehr klein ist (4 MB), müßte ein Minisystem, das von
Diskette startet, den Swap auf der Festplatte mit nutzen.

Gruß Thomas