Subject: Starten eines 2.0er Kernels auf einem 1.1er System
To: NetBSD-Deutsch <regional-de@NetBSD.org>
From: Thomas Kaepernick <Thomas.Kaepernick@web.de>
List: regional-de
Date: 11/04/2006 20:17:18
Hallo liebe Leute,

den 2.0er Kernel, den ich vor einiger Zeit mit eurer Hilfe kompiliert
habe, wollte ich nun auf meinem 486er Laptop mit 4 MB RAM installieren
und das System dann aktualisieren. Also:
1. Versuch
Den Kernel auf eine Diskette kopiert und von dort auf das Laptop,
danach das Laptop rebootet und den 2er Kernel ausgewählt.
Der Loader gab die Meldung aus: "invalid format" und wählte dann
netbsd.old aus.
2. Versuch
Mit "gzip -c 2er-kernel > /mount-Punkt_des_Floppys/2er-kernel.gz" und
auf dem Laptop "gzip -c 2er-kernel.gz > /2er-kernel", danach wieder
reboot und dieselbe Meldung. Also am Kopieren lag es nicht.

Weitere Überlegung: Mit der Tiny-Installation es klappt nicht. Der
Install-Kernel bleibt stehen, da kein Platz für einen swap-Bereich
ist. Ich müßte eine Diskette erstellen, die booten kann, einen
Mini-Kernel und mindestens eine Shell, fdisk und disklabel hat. Mit
dieser Diskette dem MBR auf dem Laptop neu schreiben.

Sind meine Überlegungen richtig und wie müßte die disktab dafür
aussehen? Meine Versuche haben bisher nicht zum gewünschten Ergebnis
geführt.

Gruß Thomas Kaepernick