Subject: Re: [Offtopic] Open Source Jahrbuch 2007
To: Hubert Feyrer <hubert@feyrer.de>
From: Timo Schoeler <timo.schoeler@riscworks.net>
List: regional-de
Date: 09/02/2006 17:37:05
thus Hubert Feyrer spake:

> Vielleicht magst Du dich ja nochmal melden wenn du Doku zur Hardware von
> Atheros und/oder Broadcom hast, nachdem Du "blobs" ansprichst.

warum sollte ich die doku haben *wollen*? wenn die ihren kram nicht
verkaufen wollen, bitte schoen. ich halte es fuer falsch, pakte mit dem
teufel einzugehen oder seine seele zu verkaufen; wenn die NetBSD
community das anders sieht, bitteschoen. die frage ist dann nur, warum
nicht direkt Linux oder Windows einsetzen -- das portabelste OS wird es
mit blobs nicht bleiben.

> Oder wenn du Firma W. dazu bewegt hast, den Code, in den sie ihr Geld
> gesteckt hat, freizugeben.

wie schoen, dass du den punkt nicht siehst. selbst BWLer wuerden den
springenden punkt aber hier sehen, fuer sowas gibt es kartellbehoerden,
die den filz (wenigestens offiziell) kleinhalten (sollten).

vielleicht sollte jemand bei Wasabi (in einer freien welt koennen namen
genannt werden, auch auf die gefahr hin, dass ich bald im orangenen
anzug richtung Cuba unterwegs bin...) in einen psychologen oder
ethikberater geld investieren (einen letzteren hat die bundesbank seit
etwa 18 monaten ja auch): wenn ihr interner code, in den sie geld
gesteckt haben moegen (nachdem sie von NetBSD gebrancht haben, um das
nicht zu vergessen), den fehler nicht aufweist, dann moege sich
derjenige in seinem sessel bitte grinsend zuruecklehnen anstatt an die
liste zu posten 'nae-nae! unser code ist gefixt!'.

das ist kindergartenniveau.

> Es ist halt leichter an etwas herumzumaekeln als etwas besser zu machen...

welch herrlich deutscher spruch!

> Dass dabei Frust entstehen kann ist mir klar.

nee, kein frust. lassen wir das tote pferd einfach in ruhe :)

--
Timo Schoeler | http://riscworks.net/~tis | timo.schoeler@riscworks.net
RISCworks -- Perfection is a powerful message

Frankie says: Relax