Subject: Re: [Offtopic] Open Source Jahrbuch 2007
To: Hubert Feyrer <hubert@feyrer.de>
From: Timo Schoeler <timo.schoeler@riscworks.net>
List: regional-de
Date: 09/02/2006 17:15:57
hubert,

> Timo,

> ich denke nicht dass das was zur Sache beitraegt. Eher im Gegenteil.
> Liess dir mal die ganze "Diskussion" durch.

das habe ich/mache ich.

IMNSHO erreicht die mail von hannum (endlich!) mal eine zaesur, die
schon laenger noetig ist.

des weiteren: die diskussion um blobs. da wurde und wird alles gesagt.
NetBSD vertritt nicht mehr 'portability and clean architecture listed as
its goals', wenn entwickler nicht der benutzung von blobs entsagen oder
dem gefasel von lymn entgegentreten, welche wohl die meinung und
richtungsentscheidungen nicht nur des core-teams, sondern aller
entwickler als individuum vertritt.

ist ja wunderschoen, wenn NetBSD etwa 400 entwickler hat -- allein, die
aussagekraft ist gleich null. wenn sie sich -- wie's schon laenger
scheint und durch hannums email mehr als eindrucksvoll dargestellt --
permanent in die fuesse schiessen und obendrein auch noch eine firma (!)
mit reinspielt, die nicht nur aussagen taetigt wie 'in unserem branch
kommt die in PR xyz geschilderte problematik nicht vor', es dann aber
nicht fuer noetig haelt, das PR in NetBSD zu fixen und zu schliessen
(was mit der BSD-lizenz uebereinstimmt, das ist wahr, aber moralisch
gesehen unter aller kanone) *und* *obendrein* noch einen nicht
unbeachtlichen teil der (ex-)core group (briggs, mewburn) stellt, dann
sollte man sich nicht wundern, wenn sich leute an die schwarzen koffer
des herrn kohl respektive jeweiligen aequivalenten der
entwicklerheimatnationen erinnern.

von daher sehe ich meinen verweis auf hannums email weder schaedlich
noch unbeitraeglich -- hannums email war ein verdammt noetiger verweis
auf die realitaet, die durch ignoranz nur noch schlimmer wird.

ich werde mich aus der sache zurueckziehen ebenso wie das unternehmen,
fuer das ich taetig bin. gluecklicherweise sind nur noch ein paar kunden
von NetBSD umzustellen, intern ist das schon ein paar Monate her (nicht
nur auf andere BSDs, auch auf richtig ordentliche Hardware wie IBM Power
samt gluecklicherweise proprietaerem AIX).

>  - Hubert

msg,

--
Timo Schoeler | http://riscworks.net/~tis | timo.schoeler@riscworks.net
RISCworks -- Perfection is a powerful message

Frankie says: Relax