Subject: Re: T-Shirt
To: None <regional-de@netbsd.org>
List: regional-de
Date: 04/26/2006 00:27:31
Volker A. Brandt wrote:
> Hi!

> Cooles Teil.  Wenn Du direkt in den USA bestellst, denk daran, daß
> auf T-Shirts *zusätzlich* zu 16% Einfuhrumsatzsteuer obendrauf noch
> richtig heftiger Einfuhrzoll kommt.

Ich habe vor knapp einem Jahr mal ein T-Shirt bei ThinkGeek bestellt.
Die sitzen bekanntlich auch in den USA, ich habe aber weder
Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll bezahlt. Nix. Ob überhaupt Steuer/Zoll
gezahlt werden muss hängt auch unter anderem vom Warenwert ab.

Der Versand ging per DHL, ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie
die Sendung deklariert war, meine aber mich zu erinnern, dass irgendwas
von Bekleidung draufstand. Laut Tracking hat das Paket auch nicht sehr
lange beim Zoll zugebracht, außerdem war es innerhalb von zwei Tagen ab
Bestellung bei mir.

Vielleicht ist es auch ein Einzelfall, außerdem hängt es auch immer von
der Laune der Zollbeamten und der Deklaration des Paketes ab.

Andreas, der sich damit auch nicht 100%ig auskennt.