Subject: NetBSD 2.0 als DNS Server und Windows Client
To: regional-de@netbsd.org <regional-de@netbsd.org>
From: unix-list@web.de <unix-list@web.de>
List: regional-de
Date: 12/19/2005 15:16:31
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe bei mir
zu Hause auf einer NetBSD 2.0 Box einen DNS Server
eingerichtet. Die Namesnauflösung auf dieser Box lokal
klappt wunderbar. Von einem 2. NetBSD Rechner und einer
Linuxinstallation klappt auch alles wunderbar.

Von meiner Windows Kiste (WindowsXP SP2) klappt es nicht.
DNS Server eintrag habe ich vorgenommen. Wenn ich jetzt mit
nsloopup den Server abfragen möchter erhalte ich gleich
eine Fehlermeldung: "Server: 192.168.1.1 nicht gefunden".
Wenn ich jetzt nach einem Host suche kommt auch nur:
"Server antwortet nicht".

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? DNS ist doch
Plattformunabhängig. Ich weis nicht woran das liegt. Ich hab
auch schon versucht die Windowsfirewall auszuschalten, aber
das hat auch nichts geholfen.

TIA

Martin Wittwer
---