Subject: Re: Asterisk mit ISDN auf NetBSD
To: Hubert Feyrer <hubert@feyrer.de>
From: Martin Husemann <martin@duskware.de>
List: regional-de
Date: 04/15/2005 08:05:42
On Thu, Apr 14, 2005 at 09:53:14PM +0200, Hubert Feyrer wrote:
> Ich kann grad net sagen welches die richtige Anfrage fuer VoIP waere, aber
> ich wuerd mal empfehlen Du fragst auf tech-net@, und schickst CC: an
> riz@NetBSD.org (der arbeitet an Asterisk, soweit ich weiss).

Das erinnert mich an eine verwandte Frage, die ich immer schon mal stellen
wollte: gibt es inzwischen eigentlich reine DSL Provider? Also wenn ich
DSL haben möchte, aber kein POTS oder ISDN.

Ich kam darauf, als AVM zur CeBIT DSL Router vorstellte, die einen
ISDN Ausgang haben (an den man ein ISDN Telefon oder eine Nebenstellenanlage
anschließt), und zum Netz hin nur VoIP per DSL macht.

Unser ISDN kernel Part kann die Netzseite eines ISDN noch nicht, und dies
wäre ein weiterer guter Grund diesen Support hinzuzufügen (was für die meisten
passiven Karten recht einfach wäre). Wenn man dann noch das ganze mit Asterisk
verbinden könnte, bräuchte man kein VoIP Telefon mehr und könnte vorhandene
ISDN Anlagen weiterbenutzen. Ist natürlich für die Amis mangels vorhandener
ISDN Anlagen uninteressant, aber bei uns in der Gegend...

Gruß

Martin