Subject: cgd randomkey beim starten
To: None <regional-de@NetBSD.org>
From: Christian Weniger <CWeniger@gmx.de>
List: regional-de
Date: 03/01/2005 17:15:51
hallo,

ich versuch grad meine Platten mit cgd unter netbsd-2.0 zuverschlüsseln.

Dabei will ich auch beim system start die swap partition und /tmp mit einem
randomkey verschlüsseln. Mein problem ist das er den randomkey aus
/dev/random generiert und das beim start leer ist. D.h. wenn ich nicht auf
der tastur rumklimpere dauert das ewig (>2h). Da ich den rechner ohne tastur
laufen lassen will ist das keine lösung.

Ich hab im Internet nur ein 2 jahre alte mail entdeckt die dieses problem
anspricht:
http://groups.google.de/groups?selm=200309121954.h8CJsaFO025666%40server.duh.org&output=gplain
doch leider gibt es die methode "urandomkey" nicht im aktuellen relase.

Wie kann ich also /dev/random schon beim start "voll" bekommen oder wie
schaff ich es das cgd /dev/urandom benützt?

gruß chris

--
Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf... z.B. per FreeSMS
GMX bietet bis zu 100 FreeSMS/Monat: http://www.gmx.net/de/go/mail