Subject: Re: NetBSD e. V.
To: None <regional-de@NetBSD.org>
From: Martin Husemann <martin@duskware.de>
List: regional-de
Date: 01/21/2005 21:39:17
On Fri, Jan 21, 2005 at 08:46:46PM +0100, Bernd Sieker wrote:
> Der Zweite Typ sind die, die tatsaechlich der Allgemeinheit nuetzen,
> die Ziele, die der Verein hierzu verfolgen kann, sind ziemlich
> genau festgelegt, deren Einhaltung wird regelmaessig vom Finanzamt
> nachgeprueft. Bildung und Erziehung passt hier z. B. ins Bild.

Nur dieser Typ ist interessant. Forschung, sowie Mittel dazu (Erhaltung
und Förderung der Infrastruktur, sprich Server etc.) passen genau hier
rein. Ein Problem ist die Abtretung von Überschüssen an die NetBSD Foundation
(sprich: weiter spenden) - das wird dem FA Bauchschmerzen bereiten.

Ich würde ausserdem mit aufzählen, das Forschungsaufträge vergeben werden
können ("Implementiere eine Treiber für XXX", "Beschleunige Opertaion YYY",
"Erstelle einen Performancevergleich und schreibe einen Artikel für die
iX darüber"). Vielleicht mit der Bedingung, das das Copyright an die
NetBSD Foundation übertragen wird.

Als Mittel zur Finanzierung würde ich Spenden sammeln, Fanartikel verkaufen
und Mitgliedsbeiträge angeben. Ausserdem würde ich in der Satzung festlegen,
das alle Mitarbeiter ehrenamtilich tätig sind (das ist nicht nötig, aber
sicher in unserem Sinne und macht es dem FA sehr viel einfacher die
Gemeinnützigkeit zu erkennen). Reisekosten und Erstattung von tatsächlich
anfallenden Unkosten sind natürlich was anderes.

Gruß

Martin