Subject: Re: NetBSD e. V.
To: Stefan Schumacher <stefan@net-tex.de>
From: Jan Erik Freytag <javannaa@gmx.de>
List: regional-de
Date: 01/20/2005 23:44:05
Zun=E4chst einmal: Ein "Hallo" in die Runde, bislang las ich nur mit,
doch als =FCberzeugter NetBSD Benutzer (seit August laufen meine 4 Rechner
unter NetBSD) ist der e.V. nat=FCrlich ein wichtiges Thema.
Ich bin 22, Auszubildender und wohne westlich von Wiesbaden am Rhein.

Zun=E4chst einmal: Ich w=E4re auch dabei und h=E4tte Interesse an kr=E4ftig=
er
Mitarbeit.

Angesichts der Tatsache, da=DF NetBSD offensichtlich das am wenigsten
verbreitete der 3 gro=DFen BSDs ist, w=E4re es sicher ein Vorteil, wenn
wir eine kleine, schlagkr=E4ftige Organisation in Deutschland gr=FCnden
w=FCrden. Nicht nur mit dem Ziel, eine User-Group zu sein, sondern mit
dem Gedanken, da=DF wir uns zu einem guten Teil mit PR f=FCr unser
System engagieren. Denn f=FCr Leute, die vielleicht gerade noch Linux
kennen, ist NetBSD ja mehr Mysterium als Option f=FCr den eigenen=20
Rechner.

Die Gemeinn=FCtzigkeit ist zwar nach BGB kein Mu=DF (ein Verein kann ja
quasi zu jedem beliebigen Zweck gegr=FCndet werden und steht keinesfalls
f=FCr Wohlt=E4tigkeit), w=FCrde dem Ansehen des Vereins aber sicherlich zut=
r=E4glich
sein. Bei entsprechender Mitgliederzahl k=F6nnte man ja durchaus auch
etwas f=FCr die Bildung und Forschung tun.

Wir sollten einfach mal eine Liste von Dingen erstellen, die wir gerne
mit dem Verein machen w=FCrden, wof=FCr wir uns pers=F6nlich engagieren
w=FCrden und wie der Verein dastehen soll. Z=E4hlen wir uns zu den beinhart=
en
(politischen) Open Source-Verfechtern? Oder geben wir uns mehr als weniger=
=20
politische Technik-Faszinierte (NetBSD w=E4re hierf=FCr besonders geeignet).

F=FCr meinen Teil kann ich hier sagen: Das Engagement f=FCr das Marketing v=
on
NetBSD w=E4re sicher einer meiner Lieblingsbereiche. Wobei ich mich nicht z=
u den
"politischen" z=E4hle, sondern zu denen, die das System wegen seiner klaren
Konstruktion, starken Performance und Flexibilit=E4t benutzen.

Viele Gr=FC=DFe vom Rhein,
Jan Erik