To: Timo =?ISO-8859-1?Q?Sch=F6ler?= <eclipser23@web.de>
From: Jochen Kunz <jkunz@unixag-kl.fh-kl.de>
List: regional-de
Date: 01/20/2005 22:54:20
On Thu, 20 Jan 2005 22:22:54 +0100
Timo Sch=F6ler <eclipser23@web.de> wrote:

> einmal finde eine an die liste geschickte email innerhalb einer minute
> in meiner inbox, ein anderes mal dauert es locker eine halbe stunde=20
> (muesste ich jetzt auch nachschauen)...?
Der NetBSD Mail Server setzt graylisting ein um SPAMs drau=DFen zu halten.
D.h. der Server nimt die Mails nicht beim ersten Versuch an. Erst wenn
dein MTA die Mail zum zweiten mal abliefern will wird sie angenommen. Je
nach dem wann und wie oft dein MTA versucht seine Warteschlange zu
leeren kommen deine Mails mal scheller und mal langsamer an.
--=20

tsch=FC=DF,
       Jochen

Homepage: http://www.unixag-kl.fh-kl.de/~jkunz/