Subject: NetBSD e. V.
To: None <regional-de@netbsd.org>
From: Stefan Schumacher <stefan@net-tex.de>
List: regional-de
Date: 01/20/2005 19:11:47
--wac7ysb48OaltWcw

(Ich forke mal einen eigenen Thread, weil ich die Idee an sich gut
finde)

> Es wird allmaehlich Zeit fuer einen NetBSD e.V., zumal ich diese ganze=20
> Advocacy-Sache in der zweiten Jahreshaelfte komplett abgeben muss (ich=20
> werde nicht im Lande sein, so Gott will :).

Die Idee mit einem eV ist IMO gut, allerdings gibt es da nat=FCrlich
auch wieder das Problem erstmal einen zu Gr=FCnden und dann auch am
Leben zu halten.

Ich bin kein Jurist oder so, habe mich aber schonmal f=FCr unseren
Sportverein vor ein paar Jahren mit dem Thema befasst.=20

* Zuerst m=FCssen sich mindestens 3 Personen auf einen Namen und=20
  Zweck einigen (w=E4re zu schaffen)

* Sieben Mitglieder m=FCssen da sein um ins Vereinsregister zu kommen
  (also e.V. zu werden)

* wir brauchen einen Vorstand, der insbesondere juristische Fragen
  kl=E4ren muss und auch im Namen des eV handeln darf (z.B. einkaufen)

* Mitgliederversammlung muss in bestimmten F=E4llen durchgef=FChrt
  werden, (Vorstandswahl, Aufl=F6sung ...) und wird meist idR einmal pro
  Jahr gemacht. Die Routine-MV k=F6nnte man an eine Veranstaltung (CCC,
  Linuxtag, ...) binden und dort abhalten, ob man eine MV auch im IRC
  machen kann, wei=DF ich nicht ;-)

* Mitgliedsbeitritt/-austritt muss geregelt werden, evtl. auch
  Beitr=E4ge (vielleicht symbolisch ein Monat pro Euro oder freiwillig mehr=
,=20
  das   machen einige Rettungsdienste, bspw. Samariter) so.
  Austritt sollten wir auf Ende des Gesch=E4ftsjahres festlegen, da ein
  Verein mit weniger als 3 Mitgliedern von Amts wegen aufgel=F6st wird
  und wir evtl. am Anfang erstmal wenig Mitglieder haben.

* als eV m=FCssen wir dem Gemeinwohl dienen, ich denke wir k=F6nnen uns da
  bspw. thematisch neben NetBSD auch an Themen des Foebud oder CCC
  anlehnen (Softwarepatente verhindern, allgemeine Bildung im Umgang
  mit Technik/NetBSD f=F6rdern, Kryptographie verbreiten ...)

* Spendenquittungen k=F6nnen wir ausstellen wenn wir als
  gemeinn=FCtzig anerkannt werden, dass muss AFAIK beim Finanzamt
  j=E4hrlich beantragt werden, sollte aber eigentlich klappen, da bspw. der=
 CCC
  D=FCsseldorf "wegen der F=F6rderung der  Erziehung, Volks- und Berufsbild=
ung=20
  als gemeinn=FCtzig anerkannt" ist

* evtl. sollten wir uns direkt als "F=F6rderverein" definieren wie bspw.
  FITUG

* wir brauchen Macher, da ja bekannterma=DFen Demokratie nicht
  funktioniert ;-)

--=20
PGP FPR: CF74 D5F2 4871 3E5C FFFE 0130 11F4 C41E B3FB AE33
--=20
Die Deutschen sind ein gemeingef=E4hrliches Volk. Sie ziehen unerwartet ein
Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespr=E4ch =FCber Philosophie.

Heinrich Heine

--wac7ysb48OaltWcw

--wac7ysb48OaltWcw--