Subject: Artikel fuer die iX
To: None <regional-de@netbsd.org>
From: =?ISO-8859-1?Q?Timo_Sch=F6ler?= <eclipser23@web.de>
List: regional-de
Date: 01/17/2005 16:22:25
hallo,

folgende themen wurden bisher diskutiert:

  * Verschluesselung von Platten, Partitionen, Swap etc. mit CGD

  * Verifizieren von Binaries mit verified_exec

  * Einschraenken von Binaries mittels Systrace ("dedicated server"
light)

  * Ggf. Aufsetzen von dedizierten Servern mit NetBSD/xen

an 'Verifizieren von Binaries mit verified_exec' hat sich Dennis Wecker
interesse bekundet -- die anderen themen waeren noch zu vergeben.

zusaetzlich sind im zuge des 2.0er releases weitere themen denkbar, wie
hubert bereits angemerkt hat -- hierzu waere eine liste sehr schoen
(die arbeit des zusammenstellens der liste muss nicht an hubert
haengenbleiben -- freiwillige vor! ;)

weitere themen wurden bereits vorgeschlagen:

  * Vergleich Firewalls: IPfilter vs. PF (ggf. auch zusaetzlich auf
    FreeBSD, OpenBSD, ...)

  * Irgendwelche Benchmarks, z.B. Datenbanken und Webserver-Performance.
    Greg McGarry hat da ja neulich was geliefert
    (www.feyrer.de/NetBSD/gmcgarry) das man in Richtung SMP ausbauen
    koennte. Waere aber ggf. weniger was fuer Heise als fuer's Web

  * Einsatz von NetBSD im Embedded-Umfeld - Toolchain, Crosscompiling,
    Software-Interfaces fuer Portabilitaet (bus_space, bus_dma), ...

  * Eine AFS-Einfuehrung fuer DAUs (wie mich), wie

http://www.madscientistresearch.net/ProjectList/ProjectNorton/
AfsOnNetBSD
    nur mit Grundlagen dazu

  * Eine Vorstellung von pkgsrc als Portables Paketsystem das zur
    Installation von Software auf Linux, Solaris und NetBSD (u.a.)
    eingesetzt werden kann. Hierzu koennte ich einiges an Material
liefern.

  * Diskussion der GPL (nachdem die kaum jemand kennt) und ihrer
    Alternativen, insbes. was mit der GPL nicht geht und der BSD-Lizenz
    schon. Ich hab' dazu einen Vortrag auf'm 21c3 gehalten, und war
    erstaunt wie wenig die Linux-Gemeinde ueber die GPL weiss.

  * pkgsrc auf Interix (Microsoft Services for Unix/SFU)

ich habe mich mit der iX in verbindung gesetzt, aber bisher noch keine
antwort erhalten.

die tage wuerde ich gerne ein dediziertes blog aufsetzen zur diskussion
etc. dieser themen-/arbeitsgruppe.

bis dahin,

timo

CGD			-- noch frei