Subject: Re: Umlaute in Postgres psql
To: Stefan Schumacher <stefan@net-tex.de>
From: Hubert Feyrer <hubert@feyrer.de>
List: regional-de
Date: 04/02/2004 22:35:26
Hi Stefan!

On Fri, 2 Apr 2004, Stefan Schumacher wrote:
> Da die wenigen Google-Treffer nicht wirklich geholfen haben, scheint
> es was NetBSD spezifisches zu sein, oder?

Glaub net...
scheint wiederum 'ne super"schlaue" Eingaberoutine von psql (readline?) zu
sein, die bei mir bei Eingabe von Umlauten piept. Wenn ich dann vorher wie
im vi ein Control+v tippe kann ich's eingeben, krieg's aber nur als
Oktalzahl angezeigt:

=09vulab=3D# create table test ( test char(20) );
=09CREATE TABLE
=09vulab=3D# insert into test values ( 'bl\344 bl\366 bl\374');

ich tippe das als 'b', 'l', Contrlol+v, Meta/Alt-d, etc. in meinem aterm

=09INSERT 41961 1
=09vulab=3D# select * from test;
=09         test
=09 bl=E4 bl=F6 bl=FC