Subject: Re: netbsd/i386 (sg) keymap + netbsd/hpcarm (de) keymap
To: Hubert Feyrer <hubert@feyrer.de>
From: Hernani Marques Madeira <hernani@tuners.ch>
List: regional-de
Date: 02/09/2004 13:40:04
>=20
> Tja, CCC halt - wurde ja im Vorfeld schon gemunkelt dass es ein 20C1
> wird. Ansonsten werd' ich den pkgsrc-Vortrag (den ich bereits zum 20C3
> vorbereitet hatte) in Chemnitz abhalten.

Jo, der Vortr=E4geplan, der v1.0 beim Start nicht erreicht hatte, deutete
bereits auf dieses C1 hin.

>=20
> OK, verlink' ich mal.

Danke.

>=20
> K.a. - wscons ist so'n etwas vernachlaessigter Teil wo's schwer ist
> jemand zu finden der sich drum kuemmert.

Hmm.

> Ich denke wenn man das komplett aus dem Kernel raus ins Userland
> nehmen wuerde waer's am besten - keymaps in /usr/share/keymaps, und
> die dann von rc.d/* laden. Waer' 'ne Sache mit der man sich'n
> netbsd.org-Account verdienen koennte :) (Wenn sich jemand als Sponsor
> findet - ich nicht!)

Oh, oh, $ich@netbsd.org: *lechz*, *lechz* :-).

Nee, also mal ernst:

Wir haben - euphemistisch gesagt - eine suboptimale Situation, was sich
aber bei derlei viel Plattformsupport auch nicht vermeiden l=E4sst, und
ja: NetBSD rules.

Mal haben wir (pc) hier ein wenig der Keymaps:

src/sys/dev/pckbc/wskbdmap_mfii.c

mal gehts da weiter (hpcarm):

src/sys/arch/hpcarm/dev/j720kbdmap.c

und * - je nach Plattform.

Dies jetzt etwas zu zentrieren, eben nach /usr/share/keymaps f=E4nd ich
auch besser.

Wieso aber existieren auch noch Keymaps in /usr/share/wscons/keymaps?

Sehr universell (=FCberhaupt m=F6glich?) sind diese mehrheitlich f=FCr PCs
gebrauten Keymaps dort ja nicht grad ;).

Eben genau diese pckbd*-Viecher k=F6nnten doch nach /usr/share/keymaps/pc/
wandern, nicht?

Ich w=FCrde diese Arbeit schon machen; da schaff vielleicht gar ich
was Extrahierf=E4higes (aus den *.c) zusammenzuskripten. Ansonsten
tipp ich dat halt ab, f=FCr NetBSD, und unsere Weltherrschaft! ;)

Die Arbeit w=FCrde also darin bestehen, einfach sch=F6n eine $arch nach
der anderen abzuklappern, zu gucken, wo hats Keymaps, diese von dort
zu befreien und als Datei in /usr/share/keymaps/$arch/ abzulegen?

Hernani