Subject: Werbung fuer Uebersetzung
To: None <regional-de@netbsd.org>
From: Martin Weber <Ephaeton@gmx.net>
List: regional-de
Date: 02/09/2004 12:33:07
Hallo deutschsprachige NetBSD-Gemeinde,

da wir jetzt eine eigene ML fuer uns haben, moechte ich gleich eine mir
wichtige Sache im ML-Archiv verankern, naemlich das Thema der Uebersetzung
der vorhandenen englischen Dokumentation.

Es ist sicherlich so, dass die Uebersetzung von Dokumentation ins Deutsche
nicht sehr attraktiv erscheint, da die meisten NetBSD-Nutzer durchaus des
Englischen maechtig sind, und die englische Dokumentation natuerlich als
erstes gepflegt wird.

Aber englisch-sprachige Dokumentation ist oft fuer Anwender, die sich nicht
so gut mit der Fachsprache auskennen nicht immer hilfreich, bzw. nicht
unbedingt vollkommen verstaendlich.

Weiterhin ist eine Anforderung an freie Projekte, dass sie eine gute
Dokumentation bereitstellen, und diese ist einsichtig. Es gibt ausserdem
schon durchaus (mindestens ?) eine Publikation, welche auf der
deutschen Uebersetzung des NetBSD Guides basiert.

Letztlich (als Anreiz) ist ein netter Nebeneffekt, dass wenn man englische
Dokumentation uebersetzt, man sich danach mit dem Thema der uebersetzten
Dokumente (besser als vorher) auskennt.

Ich moechte deswegen all jene, welche zwar gerne dem NetBSD Projekt helfen
wollen, aber entweder nicht in Code helfen koennen, oder nicht wissen wo
sie anfangen sollen, ermutigen der Uebersetzung beizutreten.

Ansprechpartner fuer Uebersetzungen ist Jan Schaumann (jschauma [at] netbsd org),
der Startpunkt auf der Homepage ist
<http://www.NetBSD.org/developers/translate.html>.

Abschliessend: Was gibt es zu tun ?

* restliche htdocs uebersetzen (hauptsaechlich port spezifische Seiten)
* htdocs up-to-date halten (d.h. www-changes verfolgen und bei Bedarf
  "nach"-uebersetzen)
* englische htdocs fixen (beim Uebersetzen findet man oft Fehler in den
  original-docs)
* Deutschen Guide up-to-date halten
* sysinst-msgs uebersetzen

Fernziel?:

* (gute) deutsche manpages
* vollkommen lokalisiertes NetBSD

[ * (neue) deutsche Dokumentation die dann irgendjemand ins Englische
    uebersetzen darf :) ]

PS: Auf irc wurde ich vor Jahresfrist dafuer verspottet mich fuer Uebersetzung
der Dokumentation einzusetzen, mit dem Tenor: wenn man dem Projekt nicht mit
Code/Patches helfen kann, sollte man es gleich lassen. Das ist Bloedsinn. NetBSD
besteht nicht aus Code alleine.

MfG,

-Martin