Subject: Re: [netbsd-docs-de] ISDN-Readme auf Deutsch
To: None <netbsd-docs-de@guinness.cs.stevens-tech.edu>
From: Jan Schaumann <jschauma@netmeister.org>
List: netbsd-docs-de
Date: 07/18/2002 13:57:45
Stefan Schumacher <stefan@net-tex.de> wrote:
> Mahlzeit,
>
> ich habe den ersten Text fertiggestellt, es handelt sich um die
> ISDN Anleitung aus /Documentation/network/isdn/

Na, dann wollen wir mal nitpicken :)

> Ich habe die html Datei mal nach
> http://www.uni-magdeburg.de/steschum/NetBSD/ geladen, damit ihr
> nochmal ein prüfendes Auge über den Text schweifen lasst.
> (Die Links innerhalb der NetBSD-Seite funktionieren im cvs-Verz.)

Wenn du willst, kannst du mir solche Dateien auch einfach per email
shcicken - ich bau die dann in netbsd.netmister.org ein, so dass wir sie
im "richtigen" Environment bekucken können.

> Dann häte ich noch ein paar Fragen und zwar:
>
> Was soll aus "man page" werden? Ich habe man-Page draus gemacht,
> was besseres ist mir auch nicht eingefallen. Außerdem kenne ich
> keinen der was anderes als man-Page dazu sagt.

m.E:  Man Page

> Gibt es eine spezielle Formatierung für Dateinamen und Pfade?
> Mache ich in meinen Texten eigentlich ganz gerne, weil es damit
> die Lesbarkeit erhöht.

Haben wir im Moment nicht, könnten es aber gebrauchen, denk ich.

> Und als drittes, muss ich irgendwas in den Fussnoten unter den
> beiden NetBSD-Flaggen ändern?
> Im Original steht da ja:
> $NetBSD: index.list,v 1.10 2002/04/11 19:48:57 martin Exp $
> oder kümmert sich da der Server drum?

Nope, das macht der Server für uns.

Nun zum Inhalt:

[...] wenn Sie eine Spezielle benötigen [...]
   Ist "spezielle" hier nicht Adjektiv und daher klein zu schreiben?  Es
   bezieht sich doch immer noch auf "Konfiguration", mein ich.

[...] Karten aufgeführt PCI, ISA, IS [...]
   Da               ^^^^^  sollte m.E. ein Satzeichech stehen, und der
   folgende Teil entsprechend geändert werden.  Klingt sonst etwas
   holprig.

Letzteres benötigt eine Nummerierung, wenn Sie nur eine ISDN Verbindung
haben reicht es eine 1 anzugeben.
   Hier würd ich das Komma durch ein Semikolon ersetzen.

Diese Konfiguration ist fu"r eine Flatrate, wenn dies [...]
   Ditto.

[...] wie Sie die Fehlermeldungen deuten müssen um herauszufinden was
ihr Provider [...]
   Kommas: wie Sie die Fehlermeldungen deuten müssen, um herauszufinden,
   was ihr Provider

zwei " "
   zwei Anführungszeichen (" ")

Ansonsten super, und vielen Dank! :)