Subject: [netbsd-docs-de] Administrativa
To: None <netbsd-docs-de@cs.stevens-tech.edu>
From: Jan Schaumann <jschauma@netmeister.org>
List: netbsd-docs-de
Date: 12/02/2001 14:44:25
Hallo zusammen,

So, ich glaub ich ich hab das nun alles mehr oder weniger ausgetueftelt:

(Sorry for being verbose, just in case not eerybody's familiar with CVS)

1) CVS
-------

Ich habe nun hier einen CVS server laufen, von dem ihr das "htdocs"
Modul auschecken koennt.  Dies geschieht via anonymous cvs, indem ihr
die Variable CVSROOT auf
":pserver:anoncvs@netbsd.netmeister.org:/home/cvs" setzt.  Danach ein
schnelles "cvs login" (beim "password:" einfach return druecken), und
dann kann's losgehen:

cvs checkout htdocs

Dies wird dann das gesamte htdocs-module auf eure Platte cvs'en.  Ich
habe das gesamte htdocs module angelegt, damit mir mit dem htdocs-tree
von NetBSD deckungslgeich bleiben.  Wenn ihr dies dann einmal
ausgecheckt habt, koennt ihr es auf den neuesten Stand bringen, indem
ihr in's "htdocs/de" directory geht und dort dann

cvs update .

ausfuehrt.  Wenn ihr Seiten uebersetzen und via cvs commit auf dem
Server updaten wollt, dann emailt mir bitte, damit wir eine
username/password Kombination eingeben.  Wenn ihr dann einen cvs-account
auf diesem server habt, setzt ihr die CVSROOT Variable auf
":pserver:username@netbsd.netmeister.org:/home/cvs", wo "username"
natuerlich euer cvs-username sein wird.  Dann koennt ihr eure
Aenderungen an den CVS server schicken, indem ihr

cd htdocs/de
[ueberstz, uebersetz, uebersetz]
cvs commit .

eingebt.  Bitte lest die CVS Dokumentation und cvs(1) bevor ihr es
benutzt.

2)  Webspace
------------

Unter http://netbsd.netmeister.org/de liegt nun eine aktuelle Kopie der
deutschen Webseite, die ich heute mit den bestehenden Dokumenten
gemerged habe.  Diese Seite wird taeglich von mir aus den CVS sources
auf den neuesten (deutschen) Stand gebracht.  Das heisst, also, wenn
Ihr Seiten uebersetzt und via cvs commited habt, werden sie am naechsten
Tag auf diesem Server zu sehen sein.

Der Server enthaelt ebenfalls die gesamte htdocs Struktur.  In
regelmaessigen Abstaenden lasse ich ein Skript laufen, dass die "/de/"
Hierarchy gegen den aktuellen, offiziellen NetBSD htdocs/de Baum diff't.
Dieses Patch wird dann unter
http://www.netmeister.org/misc/netbsd.de.diff abgelegt.

3) Todo
-------

- Bitte ueberprueft noch einmal die Seiten unter
  http://netbsd.netmeister.org/de  Vielen Dank bereits an Martin Weber
  fuer die sorgfaeltige Korrekturlesung!

- Styleguide
  Sammelt Begriffe und Phrasen, deren Uebersetzung unbeholfen wirken.
  Naechstes Wochenende werde ich versuchen die Grundlagen fuer einen
  Uebersetzungs-Stylguide zu legen.  Sollte jemand anders vorher bereits
  Zeit dafuer haben, oder sich anderweitig dazu berufen fuehlen, so lass
  es uns wissen :)

- Arbeitsteilung
  Nachdem ein jeder nocheinmal bekannt gibt, woran er arbeiten moechte,
  wuerde ich jemanden gerne bitten, eine schnelle Webseite (oder ein
  text-dokument) zu erstellen, welches diese Information beinhaltet.
  Bloss damit jeder leicht nachschauen kann, welche Directories oder
  welche Dateien gerade von wem bearbeitet werden.

That's it for today.  Ich selber werde bis zum naechsten Wochenende nur
sehr wenig Zeit haben und ausser E-Mail kaum produktiv sein koennen...

Vorschlaege, Kommentare etc. wie immer herzlich willkommen.

-Jan

--
http://www.netmeister.org
http://guinness.cs.stevens-tech.edu/~jschauma/