Subject: NetBSD nicht stabil
To: None <amiga@NetBSD.ORG>
From: Boris Glass <bglass@aixterm1.urz.uni-heidelberg.de>
List: amiga
Date: 03/29/1995 17:23:30
Hallo Leute!

Ich habe da ein  ziemliches Problem mit NetBSD auf meinem REchner.
Die Installation der Pakete hat funktioniert, und alles lief ganz schoen,
inklusive X11R6.
Nur Leider nicht stabil. Nach unterschiedlichen Abstaenden springt NetBSD
in den Debugger, ganz selten bleibt die Kiste ganz haengen. Die Meldungen
sehen dann etwa so aus:

panic: vflushbuf: not dirty
stopped at 0x81428:   unlk a6

oder:

trap type 2, code=0, v=0
Registers:
[...]
panic: Illegal instruction
stopped at 0x81428:   unlk a6

oder:

dev=0x426   block 8   fs=/usr/local/X11
panic: blkfree
stopped at 0x81428:   unlk a6

oder:

vm_fault (fe000, 22944000, 1, 0) -> 1
traptype 8

Die ersten beiden sind mit Abstand am haeufigsten, die anderen
beiden eher Einzelfaelle.

Es handelt sich um einen A3000T040, d.h. mit einer A3640 (Rev. 3.0)
und ohne 68030/882 auf der Mutterplatine.
16 MB fast, 2 MB chip, Picasso, Toccata, Quantum Lightning 730,
Quantum LPS 240, Syquest 5110C, Toshiba 3401, Sankyo CP 525 (QIC-Streamer),
Golden Gate (_nicht_ der PC-Emulator), PC-Schnittstellenkarte im ISA-Bus.
Amiga-Seite laeuft unter KS/WB 3.1.
NetBSD 1.0.

Als Amiga laeuft die Kiste stabil, unter NetBSD kommt es im besten
Fall nach ein paar Stunden zum "Absturz", im schlechtesten Fall nach
einigen Minuten. Da, wenn es schlecht laeuft, auch die Filesysteme
mehr oder minder beschaedigt werden, habe ich NetBSD schon ca. 5 mal
installiert. Dabei ist mir der Rechner auch schon beim installieren
abgestuerzt, d.h. mit fd0 als Boot-Device. Ich habe verschiedene
Kernels ausprobiert, wobei ich kaum beurteilen kann, ob es da in der
Hinsicht unterschiede gegeben hat. Wenn der Fehler das erste Mal kommt,
werden die Intervalle bis zum naechsten Fehler immer kuerzer.

Was kann da los sein?
Waerme? Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich den Rechner "kalt"
laufen lasse.
MMU-Probleme? Dafuer spricht, dass die Fehler gerne auftreten, wenn
die Kiste etwas mehr zu tun hat, z.B. beim Starten von X. Auf der anderen
Seite sind die Fehler nicht ohne weiteres reproduzierbar. Mal geht es, mal
geht es eben nicht.
RAM-Probleme?
Probleme zwischen NetBSD und meinem Rechner? Hat jemand NetBSD auf einem
A3000T040 laufen?
Wer hat Ahnung, wo das Problem liegt???

tschau, Boris.