Subject: Re: Verzeichnis und Dateirechte sichern
To: None <regional-de@NetBSD.org>
From: Christian Biere <christianbiere@gmx.de>
List: regional-de
Date: 11/02/2006 17:39:38
Martin Wittwer wrote:
> gibt es ein Programm mit dem man die Rechte einer
> Verzeichnisstruktur inkl. allen Unterverzeichnissen
> und Dateien archivieren kann? Optimal währe noch,
> wenn man automatisch überprüfen lassen könnte ob sich
> die Rechte geändert haben und wenn ja einfach neu
> setzten lassen kann.

Für letzteres gibt es mtree(8). Allerdings finde ich spontan kein fertiges Tool
um die Listen zu erstellen. Ich würde da ein einfaches Skript schreiben, das auf
find(1) und stat(1) aufsetzt. Je nach Zweck des ganzen muss man natürlich
entsprechende Vorsicht walten lassen.

chflags(1) kann auch nützlich sein, um zu verhindern, dass überhaupt erst
Inkonsistenzen entstehen, ob versehentlich oder beabsichtigt.

Eventuell ist auch veriexecctl(8) in dem Zusammenhang interessant.

--
Christian